Die Heilpädagogik

Die Heilpädagogik ist ein besonderer Bereich der Pädagogik, sie macht sich zur Aufgabe, menschliche Vielfalt in allen Facetten  anzuerkennen, wertzuschätzen und zu verstehen. Ausgehend von der Erkenntnis dass Körper, Geist und Seele zusammenwirken, ist heilpädagogisches Handeln ganzheitlich. Es orientiert sich an den im Menschen vorhandenen Ressourcen und seinem Willen und seinem Recht zu Lernen und sich Weiterzuentwickeln. Mein Ziel ist es, menschlicher Vielfalt mit dieser Haltung zu begegnen und als Heilpädagogin die Besonderheiten von Kindern anzunehmen, zu verstehen und heilpädagogisch zu begleiten. Das bedeutet auch Talente und Möglichkeiten von Kindern mit Behinderung oder von Behinderung bedrohten Kindern zu erkennen und mit ihnen gemeinsam an ihrer persönlichen Weiterentwicklung,  ihrer Selbständigkeit und Zufriedenheit sowie gesellschaftliche Teilhabe und Partizipation zu arbeiten.

Übergeordnetes Ziel meines Angebotes ist somit, die Selbstbestimmung des Kindes und seine volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu stärken, die Sicherstellung einer ganzheitlichen Förderung und der Erhalt und die Stabilisierung seiner vorhandenen Fähigkeiten.

Diese Ziele erreiche ich durch ganzheitliche Methoden, die Körper, Geist und Seele des Kindes in den Entwicklungsprozess einbeziehen und einen intensiven Beziehungsaufbau, der Basis meiner heilpädagogischen Arbeit ist. Die Eltern der Kinder sollen intensiv in den Förderprozess einbezogen werden, um ihn bestmöglich begleiten zu können.

Methoden Heilpädagogik

Die heilpädagogische Förderung eines Kindes ist an einen festgeschriebenen Prozess gekoppelt der eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen ermöglicht. Meine heilpädagogischen Leistungen im Rahmen der Frühförderung umfassen die Erstberatung, die Eingangs-, Verlaufs- und Abschlussdiagnostik um daraus folgernd eine auf die Entwicklung des Kindes abgestimmte, dem Förderplan entsprechende heilpädagogische Begleitung einzuleiten.

Spezialisiert bin ich auf die Frühförderung für Kinder bis zum Grundschulalter und Eingliederungshilfe für Kinder ab dem Grundschulalter.

Ich bin beratend und bildend tätig für Eltern und pädagogische Fachkräfte.

Informieren Sie sich im virtuellen Bereich meiner Praxis.

Ziele meiner heilpädagogischen Arbeit

Ziel meiner heilpädagogischen Arbeit ist es die Entwicklung von Kindern mit  Entwicklungsbesonderheiten so zu begleiten, dass sie die für sich bestmöglichen Bildung – und Entwicklungschancen entwickeln und nutzen können.

Kinder die sich selbstwirksam erleben und sich wahrgenommen fühlen sind widerstandsfähiger und haben gute Bildungs- und Entwicklungschancen.

Ausgehend von der Annahme das Kinder uns durch ihr Verhalten etwas über ihre Entwicklung, ihre Ressourcen und anstehenden Entwicklungsschritte mitteilen möchten, versuche ich ihre Besonderheiten zu verstehen, ihre Ressourcen zu erkennen und dadurch vorhandene Entwicklungspotentiale freizusetzen. Dabei ist mir wichtig die Eltern miteinzubeziehen.

Diese Ziele erreiche ich durch  ganzheitliche Methoden die Körper Geist und Seele des Kindes in den Entwicklungsprozess einbeziehen. Dazu fahre ich in die Kindertagesstätte, zu den Familien nach Hause oder Sie besuchen mich in meinen Praxisräumen in Würselen.

Folgende heilpädagogischen Leistungen sind in meinem Angebot enthalten:

 

Frühförderung für Kinder von 0-6 Jahren
  • Förderung der Bewegungsfähigkeit (Grob- und Feinmotorik)
  • Förderung kognitiver Fähigkeiten (Konzentration, Erfassen von Zusammenhängen, Erarbeiten von Problemlösungen)
  • Förderung des Sozialverhaltens
  • Förderung der emotionalen Entwicklung
  • Prävention und Vermeidung von Entwicklungsrisiken
  • Unterstützung der Sprachentwicklung (Sprachanbahnung, Redefluss)
  • Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühls
  • Wahrnehmungsförderung
  • Förderung der Sensomotorik
  • Psychomotorik
Heilpädagogische Leistungen für Schulkinder (Eingliederungshilfe)
  • Lernschwierigkeiten
  • Konzentrations-und Ausdauerprobleme
  • Bindungsproblematik
  • Förderung der Wahrnehmung
  • Kognition und Motorik
  • Sensomotorischer Störungen
  • sozial- und emotionale Entwicklung
Meine Leistungen für Eltern

Meine Workshops oder pädagogischen Elterngespräche in den Kitas und Familienzentren greifen aktuelle Themen auf und geben Eltern so die Möglichkeit im Dialog mit anderen neue Erkenntnisse zu erlangen oder Antworten auf Fragen zu finden.

Die heilpädagogische Begleitung eines Kindes ist immer mit der Zusammenarbeit der Eltern eng verknüpft. Nach Möglichkeit nehmen die Eltern an den Fördereinheiten Teil.

Unabhängig von der Förderung eines Kindes biete ich auch Erziehungsberatung oder Familien Coaching sowie Hilfe zur Erziehung an. Diese Leistungen werden teilweise von Kostenträgern finanziert, bitte sprechen Sie mich an.

Meine Leistungen für Fachkräfte

Für pädagogische Fachkräfte biete ich Workshops, Worldcàfes  oder Openspace -Veranstaltungen zur Teamentwicklung, Konzepterweiterung oder Aufarbeitung aktueller Themen an.

Aktuelle Fortbildungen sind zum Beispiel:

  • Entwicklungsbesonderheiten (an)-erkennende Unterstützung für besondere Kinder
  • Partizipation Kinderrechte in der Kita etablieren
  • BNE- Bildung für nachhaltige Entwicklung Nachhaltigkeit mit Kindern (er)leben
  • und vieles mehr

Rufen Sie  mich an, gerne sende ich Ihnen mein aktuelles Programm 2022 zu, dort finden Sie weitere Angebote für  die Kita oder das Familienzentrum.